Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.940 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 12:40
#16 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
[b]Moin Dirk,

mit 10 Jahren hat das gar nix zu tun.

Es gibt die "prinzipiell Trockenen" und es gibt diejenigen, die ihr Problem lösen woll(t)en. Ich gehöre zu letzteren.

hmm.....Gut

Das ließe für mich zwar auch noch einige weitere Fragen offen...aber belassen wir´s erstmal dabei

Danke


Gruß
Dirk


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.11.2010 13:22
#17 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Während meiner LZT 1999 ist Folgendes passiert:

Im Laufe des Morgens zog durch das gesamte Haus ein Geruch, den ALLE dort kannten.... AMARETTO
Die Patienten liefen rum wie aufgedreht, die einen euphorisch, die anderen völlig von der Rolle. Egal wo man hin ging, alles roch nach Alk. Die Therapeuten wurden in helle Aufregung versetzt, es war wie ein Tollhaus.

Es stellte sich dann heraus, der "Attentäter" war der KOCH.
Er hatte Mandelpudding gekocht um uns allen eine Freude zu machen und hatte keine einzige Sekunde an den Geruch gedacht. Der arme Kerl war den ganzen Tag nicht mehr zu gebrauchen.
Nun stellte sich aber die Frage, was tun mit dem ganzen Pudding? Die Therapeuten überließen jedem einzelnen Patienten die Entscheidung weil nachweislich kein Alk enthalten war es roch einfach nur so. Und siehe da: Die meisten entschlossen sich ihn zu essen, die wenigsten ließen ihn stehen, der wurde dann von Ersteren noch mit verputzt. Bei wem oder wie vielen dieser "Genuß" Saufdruck ausgelöst hat......keine Ahnung. MIR hat alleine der Geruch und die AUSSICHT, das es mich triggern KÖNNTE völlig gereicht.
Ich war noch nie der Typ für Russisches Roulette.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 14:06
#18 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

@dirk,

Du kannst die offenen Fragen natürlich gerne stellen.

Mir hat es geschmeckt und das war es mir wert.

Ich kann Dir auch gleich sagen, das ich das schon von Anfang an so gemacht habe. Es st also kein Versuch, dass ich denke nach 10 Jahren gehts wieder.

Vielmehr denke ich, dass mich zwangsneurotische Korinthenkackerei viel mehr gefährden würde, als wenn ich so was mal durchgehen lasse. Alles graue Theorie, umdenken würde ich frühestens, wenn ich damit auf die Schnauze fallen würde. Aber dagegen gibt es ja sowieso keine Garantie, so what?

Und: ja, es gibt Denkweisen, bei denen ich aufpassen muss. Aber aufpassen ist ja nicht unbedingt damit gleichzusetzen, jedes Lebensrisiko auszuschliessen. Ich meine, selbst ein bissel Saufdruck würde sich ja aushalten lassen, ohne deswegen gleich umzukippen.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.11.2010 14:17
#19 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Vielmehr denke ich, dass mich zwangsneurotische Korinthenkackerei viel mehr gefährden würde, als wenn ich so was mal durchgehen lasse.



Same here. Schnappespralinen hab' ich allerdings auch schon ausgespuckt, als ich noch gar kein Alkoholproblem hatte

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 14:23
#20 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hi MT

Zitat
Gepostet von minitiger2


Und: ja, es gibt Denkweisen, bei denen ich aufpassen muss. Aber aufpassen ist ja nicht unbedingt damit gleichzusetzen, jedes Lebensrisiko auszuschliessen.

[/b]

...das ist doch aber ein......ich sag mal: "gut vermeidbares Lebensrisiko"...was mir eher an einem Spiel mit dem Feuer grenzt, als dass der Nutzen dieses Risikos für die Lebensqualität ausschlaggebend wäre.

Wir haben alle nun mal eine gemeinsame Schwäche, und das ist der Alkohol!

Diesen tunlichst zu meiden, sollte auch oberstes Prinzip eines jeden Alkoholikers sein

Ist nur meine Meinung dazu


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 12.11.10 14:24 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 14:37
#21 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

das führt in weltanschauliche Bereiche und das bringt meistens nix. Ich gehe auch, wenn ich zum Bergsteigen gehe, ein gut vermeidbares Lebensrisiko ein. Nur, wenn ich dieses Lebensrisiko vermeide, dann kann ich mich eigentlich gleich einsalzen lassen. Im Bett sterben die Leute.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

12.11.2010 14:43
#22 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Mary61
für mich ist es einer
sobald ich etwas bewußt zu mir nehme von dem ich weiß das was drin ist
oder es esse obwohl ich den verdacht hab,
aber ich bin auch schon im zehnten jahr trocken und hab in dieser zeit viele erfahrungen gesammelt.



ich bin auch knapp 10 Jahre trocken.

Dieses Jahr habe ich zwei mal Süsses mit Alk gegessen. Beides Mal hab ichs beim ersten Bissen gemerkt. Beides Mal hab ich aufgegessen. Beides Mal hat es mir geschmeckt.

Und beides Mal hab ich nach dem ersten Bissen überschlagen, ob da so viel drin sein kann, dass ich was merke. Beides Mal hab ich mich gefragt, ob mir der Alkohol wichtig ist. Beides Mal hab ich mich gefragt, ob ich davon Druck kriegen würde. Beides Mal konnte ich diese Fragen verneinen. Und deswegen wars eben kein Rückfall.

Rückfall wäre es für mich dann, wenn ich bewusst zu einem Essen greife, weil Alkohol darin enthalten ist.


ich kann deine einstellung akzeptieren, wenn auch nicht nachvollziehen.

ich kenn sogar langjährige trockene, die speisen zu sich nehmen wenn der alk " verkocht " ist
und auch da geht es gut
genauso wie ich welche kenne, die noch nicht mal senf oder essig benutzen, auch nicht in soßen.

den mittelweg find ich für mich am gesündesten.




das rot unterstrichene möchte ich aber noch mal nachfragen.

wenn ich wo reinbeiß
und merke das da was drin sein könnte
und es dennoch aufesse. . . .
ist das dann nicht auch bewusst?

ok, du hast nicht bewusst danach gegriffen
aber dennoch bewusst weiter gegessen.

für mich hört sich das so an
als ob jemand versehendlich ein glas bier erwischt
als er apfelsaft trinken wollte.
er weiß nicht ob es alk-freies ist oder echtes
( und beides würd ich nicht trinken )
aber wo er es schon mal in der hand hat
und weil er ja nicht bewust danach gegriffen hat
wird es ausgetrunken.

oder seh ich das falsch?

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

12.11.2010 14:45
#23 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

warum das jetzt so komisch zitirt ist
und mein text in das zitat gerutscht ist
weiß der teufel

ich hab nichts bewusst falsch gemacht

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 14:54
#24 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Keine Ahnung, Mary, ich war noch nie in der Situation.

Ich finde, das führt auch zu nix, denn jemandem, der versehentlich ein Glas trinkt, dann wieder aufhört, ist doch nix passiert. Jedenfalls nix, mit dem er nicht fertig werden könnte.
Wir machen doch hier kein Wettrennen, wer die Trockenheit am genauesten nimmt, sondern es geht darum, dass der Alk kein Problem mehr ist.

Das ist doch jedenfalls was ganz anderes, als wenn sich jemand wochenlang damit rumschlägt, dass er unzufrieden trocken ist, probiert was geht und dann knallts halt mal, aber richtig. Oder wenn jemand aus seinem Sumpf überhaupt nicht rauskommt.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.11.2010 16:46
#25 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Ich vermeide grundsätzlich jede Mozartkugel, mir unbekannte Pralinen, esse niemals Soße in der Gaststätte, niemals "öffentliche Torte" weil die gerne mit Alk den Guss besser zaubern usw. Und es gab niemals Trödel!
Trotzdem bin ich kein Fundi, habe auch keine Angst. Es scheint mir auf diese Art aber das Einfachste zu sein. Da kann ich nicht in eine Risiko fallen, schon gar nicht zufällig. Wahrscheinlich ist das "geistige Faulheit".?
Bei Arzt und Spritze reinigt dieser bitte nicht mit Alk, sondern mit iso-Propanol oder Benzin. Und wenn er das nicht tät, dann gehe ich zu einem anderen.
Gilt genauso für den Zahnarzt, auch da gibt es sone und solche Mittel. Der Mann war hellauf interessiert, seine Schwestern ebenso, und wir plauderten munter an die 20 Minuten über Sucht. Max


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.11.2010 16:49
#26 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

ok, du hast nicht bewusst danach gegriffen
aber dennoch bewusst weiter gegessen.



Genau DA kommen mir dann in solchen Fällen auch meine Zweifel. Es geht auch meiner Meinung nach nicht darum (@MT)wer was wie genau nimmt. Und ob Alk in diesem speziellen Moment(k)ein Problem für mich darstellt möchte ich einfach nicht "testen" in dem ich bewusst Alk konsumiere, egal in welcher Form.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


DerNick Offline



Beiträge: 643

12.11.2010 16:55
#27 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Minitiger: 100% Übereinstimmung auch in meiner Realität.

Treihard - vielleicht bitte mal in Betracht ziehen: Korinthen und Mohnkügelchen könnten womöglich das Leben nachhaltiger zum Dunklen wenden als 2 mg Ethanol, unfallsweise verschluckt vom Abstinenzler nach blitzschnell und vernünftig durchkalkulierter Wurstigkeitsberechnung gegenüber dem Toxin.

Mir ist das auch schon drei- vier Mal in einem Jahrzehnt passiert - und hat mich keine Viertelstunde psychisch oder physisch belastet. Das Zeug ging und geht an mir einfach vorbei. Gelegentlich rieche ich mal in ein Glas Trollinger rein (das war mein Spiegelgesöff bis zum Aufhören) und kriege buchstäblich einen Würgereiz; ein Hennessy hingegen riecht fast gemütlich. Und dieses Spätjahr bin ich im Wald mal in ein riesiges Feld mit Fliegenpilzen gestolpert und hab einen von den Getupfelten zwischen den Fingern zerrieben - roch garnicht mal übel, erdig und nussig, wie viele Pilze eben. Find ich. Aber ich würde mir von all dem doch keinen grossen Happen in den Schnabel stecken, wenn ich weiss, dass es pfeilgrad zu einer köchelnden Blasenspur durch Wald und Flur direkt bis ins Sanatorium hinein führt....

Langer Rede kurzer Sinn: ich weiss nicht warum, aber Alkohol verursacht mir null Panik. Ich würde mir allerdings schwere Sorgen machen, wenn mir das Zeug plötzlich so präsent wäre, dass mir mein deshalb um den Hals baumelndes Lebens-Elektronenmikroskop jeden Schritt beschwerte...

Na ja. Mag die Krankheit auch sehr viel unseres "Einsseins" zum Erscheinen bringen - so tickt doch gottlob auch jedes Ührchen ein wenig anders....

Lieber Abendgruss
PilzNick Pilsnix

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

12.11.2010 17:06
#28 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

@ nick
danke für die einheit


trollinger

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 17:46
#29 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina

Zitat
Gepostet von Mary61

ok, du hast nicht bewusst danach gegriffen
aber dennoch bewusst weiter gegessen.



Genau DA kommen mir dann in solchen Fällen auch meine Zweifel. Es geht auch meiner Meinung nach nicht darum (@MT)wer was wie genau nimmt. Und ob Alk in diesem speziellen Moment(k)ein Problem für mich darstellt möchte ich einfach nicht "testen" in dem ich bewusst Alk konsumiere, egal in welcher Form.

LG, Tina




gewisse Dinge kann man (ich) halt nur machen, wenn man (ich) keine Zustimmung dafür erwartet.

Kann ich mit leben, weitermachen


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

12.11.2010 17:55
#30 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
Treihard - vielleicht bitte mal in Betracht ziehen: Korinthen und Mohnkügelchen könnten womöglich das Leben nachhaltiger zum Dunklen wenden als 2 mg Ethanol, unfallsweise verschluckt vom Abstinenzler nach blitzschnell und vernünftig durchkalkulierter Wurstigkeitsberechnung gegenüber dem Toxin. Lieber Abendgruss
PilzNick Pilsnix



Sehr schön - mal wieder

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
«« Korsakov
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz