Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.444 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
richie Offline




Beiträge: 395

29.07.2002 10:11
#16 RE: Kontrolliertes Trinken- Wahn oder Wirklichkeit ? Zitat · Antworten

Hi Gast-Gast,

willst' dir nicht mal ein anderes Psudonym zulegen...?


richie Offline




Beiträge: 395

29.07.2002 10:17
#17 RE: Kontrolliertes Trinken- Wahn oder Wirklichkeit ? Zitat · Antworten

Noch was zu diversen klinischen Versuchen und Untersuchungen zum kontrollierten Trinken:
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Physiker, und in der Physik ist es so, dass der Experimentator allein durch die "Beobachtung" auf das Experiment Einfluss nimmt.
Ich denke, das ist auch in anderen Bereichen so: wenn jemand unter "kontrollierten Bedingungen" 2 Bier und danach kein weiteres trinken kann, heisst das nicht, dass er es im Alltag auch kann. (weiss jetzt nicht, ob ich mich nun verstaendlich genug ausgedrueckt habe...)
2) Unterschied Missbraucher - Alkoholiker.
Also, ich bin Alkoholiker, weil: waere ich nur Missbraucher gewesen, dann koennte ich ja jetzt, nach einer gewissen Zeit der Trockenheit und ohne sonstige schwerwiegenden Probleme im Leben, mal 1 oder 2 Bier gefahrlos trinken. Wenn ich aber 1 Bier trinke, muss ich fast zwagnghaft weitertrinken. Da liegt wohl die Grenze bzw. der Unterschied.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

29.07.2002 14:52
#18 RE: Kontrolliertes Trinken- Wahn oder Wirklichkeit ? Zitat · Antworten

Hallo,

TOM hat diesem Threat " Kontrolliertes Trinken- Wahn oder Wirklichkeit ? " genau die richtige Überschrift verpasst. Je nach Auffasung kann man das Fragezeichen am Ende auch weglassen. Denn beides stimmt.

Wahn wäre es für mich ganz persönlich.
Wirklichkeit ist es für viele.

Wie komme ich darauf ?