Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.754 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.04.2005 12:30
#31 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

hallo Marion,
" . . totale Muffe vor einem Rueckfall,so wie es dir passierte . ." - Ein Rückfall "passiert" aber nicht einfach so. Entweder er fängt ganz unmerklich an, mit Selbstisolierung, oder es ist Hugo Leichtsinn. DU läßt den Rückfall passieren, also eben NICHT passieren. Und dann brauchst du auch zunehmend weniger und weniger "Muffe". Aber ich gebe zu, dass immer so ein bisschen Muffe vielleicht doch ganz gut ist, ich grüße dich Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2005 12:51
#32 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Hi,

Zitat
hab totale Muffe vor einem Rueckfall



Ganz sicher kann man sich nie sein wie bei allem im Leben.

Aber Vorsicht muss mich nicht unbedingt hindern, gelegentlich ruhig zu schlafen.

Heut trink ich nix und mir gehts prächtig, und wie es mir in fünf Jahren gehen wird weiss ich sowieso erst wenn es soweit ist. Egal ob ich jetzt heut drüber grüble oder nicht.

Ich geh einfach davon aus daß es auch in fünf Jahren noch an mir selbst liegen wird, ob ich das Glas nehme oder stehenlasse.
Und wenn ich Angst vor mir selbst hab daß ich so sein könnte kann ich alles unternehmen, mich zu ändern daß ich es nicht dazu kommen lasse..

der minitiger


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.04.2005 13:13
#33 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

hi minitiger,
" . . und wie es mir in fünf Jahren gehen wird weiss ich sowieso erst wenn es soweit ist . ."
Ich habe allerdings doch ein paar Vorstellungen von meinem Dasein in 5 Jahren. Wenn ich meine Vorstellungen der vergangenen 20 Jahre nehme und sie in 5-Jahresscheiben rückwärts betrachte, dann kann ich durchaus sagen, dass ich eigentlich recht genau wusste wie nun in 5 Jahren, und dieses trat tatsächlich zu meiner Zufriedenheit auch ein!! Und nicht "alles fließt" und na wo laufen se denn hin? ach ist der Rasen aber schön grün!
ich grüße dich, Max


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

11.04.2005 14:12
#34 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Hallo Zwerg !

Zwei Dinge, die mir auffallen :

Zitat
Nur kurz die Erläuterung des gestrigen Abends , möcht euch die mitteilen , Gründe suchen



äääh, es gibt keinen Grund um zu saufen.
Du ziehst dir das zur eigenen Beruhigung nur heran.
Du versuchst es zu erklären, rechtzufertigen.
Komme davon mal runter, Trinkgründe bastelt man sich im Kopf !

Und das zweite :

warum sagst du nicht von Anfang an bei so einem Essen, du willst keinen Alkohol trinken ?
Du brauchst ja nicht zu sagen, warum, das geht keinen was an, vielleicht aber würde die Aussage ich muß noch fahren schon reichen.
Jedenfalls ist alles besser als wie ein Opferlamm dazusitzen und sich den Alk "audrängen" zu lassen ( und du ihn auch noch nimmst )

Gruß
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2005 15:47
#35 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Zwerg,

spielst du eigentlich manchmal bewusst durch, wie Du mit zukünftigen Situationen umgehen wirst? So in dem Stil, was mach ich in dieser oder jener Situation, wie geh ich da mit aufkommenden Gefühlen um? Denn die Angst jemanden vor den Kopf zu stossen oder auch ganz banaler Trinkdruck ist nun mal ein Gefühl.

Momentan bist Du in einer Umwälzung da bist Du dir Deiner Gefühle nicht sicher. Da hilft nur, daß Du dir vorher genau überlegst, was Du tust wenn...
Und zumindest da in der Anfangsphase hat mir gut geholfen, wenn ich mir morgens Zeit genommen habe, meinen Kopf auf den Tag vorzubereiten. Ich mein duschen und Zähneputzen tu ich ja auch, also kann ich mich doch auch innerlich erst mal aufräumen. Manchmal mach ich das heut immer noch, das ist Psychohygiene.

@Max,

ist doch schön wenn man so zurückblicken kann, das möchte ich irgendwann auch. Einstweilen nehm ich Dich als Beispiel daß es geht.

Gruß

der minitiger


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

11.04.2005 16:35
#36 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Hallo ihr ,

@Beachen :

Du schreibst:

äääh, es gibt keinen Grund um zu saufen. RICHTIG
Du ziehst dir das zur eigenen Beruhigung nur heran. WEISS ICH NOCH NICHT
Du versuchst es zu erklären, rechtzufertigen. JA
Komme davon mal runter, Trinkgründe bastelt man sich im Kopf !
STIMMT AUCH

Irgendwie verstehs du etwas da falsch oder ich drücke mich mal wieder falsch aus !
Ich suche doch nicht Gründe "um zu saufen" sondern nach Gründen warum ich nicht NEIN sagen konnte , das ist doch wohl ein deutlicher Unterschied !Ich möchte dir nicht auf die Füsse treten und bin dir für deine Posts auch immer dankbar da du die realitätsnähe nie verlierst nur...Wenn ich Gründe suchen würde um euch zu erklären warum ich einen Rückfall gebaut habe , was bitte schön soll ich dann hier ? Nee , so ist es echt nicht !
Warum ich nicht stur von Anfang an sage : ich trinke überhaupt keinen Alkohol heute abend (will nicht verletzen , nicht stören , habe ja während em Essen und vorher nein gesagt , und dann dieses unvorhergesene Bierangebot )...siehst du das sind Gründe nach denen ich suche , denn ich schaffe es eigentlich problemlos ja ein paar Wochen , jedesmal nur durch Dummheit , Selbststolz oder was auch immer greife ich zur Flasche , Saufdruck nenn ich sowas nicht !
Und ich fahre noch Auto ging leider nicht weil wir 300m auseinanderwohnen , war zu Fuss da !
Ich habe nie Alkohol getrunken wenn ich mit den Auto unterwegs war , schlicht niemals.

LG und trotzdem Danke fürs immer dasein


@Minitiger :

Da muss ich dir antworten : NEIN ich spiele nie durch was in bestimmten Situationen geschehen könnte , was ich da tun würde usw...
Weil ich ein Mensch bin der das nicht kann , ich stehe auf und sag mir es wird ein guter Tag heute , du schaffst auch den , aber mir vorstellen was wäre wenn heute abend ....?Niemals , weil je mehr ich mir solche Gefahrensituationen einspiele , darüber nachdenke , usw. desto mehr labiler werde ich , fanhe an mir Sorgen zu machen , werd nervöser usw. und ich will halt "frei" leben aber jeder Tag umso intensiver !
Tut mir leid dich hier zu enttäuschen , dein Weg/Ratschlag ist gut , ohne Zweifel , leider nicht für mich angepasst !
DAS kann ich und will ich nicht !
Ob das für einen Alkoholiker nun immer schief ausgeht , sei dahingestellt , wenn es mein Weg ist und ich ihn so schaffe , lass es mich versuchen !

LG und auch dir danke fürs immer dasein

an alle anderen auch ein lieber Gruss

DerZwerg


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2005 16:49
#37 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Zwerg,

mich kannst Du an diesem Punkt nicht enttäuschen und Du musst Dich bei mir weder rechtfertigen noch entschuldigen.

Ich lass mir auch gerne von dir erzählen daß das für Dich alles so hinhaut wie Du es machst und wenn ich meinen Tag etwas surrealer gestalten will guck ich auf den Titel Deines Threads

der minitiger


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

11.04.2005 17:24
#38 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Hallo Zwerg !

Zitat
Wenn ich Gründe suchen würde um euch zu erklären warum ich einen Rückfall gebaut habe



Wohl schon wieder ein Mißverständnis
Ich meinte damit, Gründe suchen für dich, nicht für uns.
Das du dir Gründe suchst, warum du getrunken hast/trinken willst ...

Jetzt deutlicher ?

Bea


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

11.04.2005 18:49
#39 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

ihr beiden ,

Was ich nun auf diese beiden Posts antworten soll , mmmmhhh
ich weiss es nicht ! Hören sich alle beide an wie ... Zwerg du bist irgendwie nicht von deiner Meinung abzubringen und wir sehen uns wieder wenn es heisst ... "Habs mal wieder gründlich versaut Part 2" oder ?

Ich weiss nur für mich selbst , diesmal schaffe ich es !


LG an euch beide , Minitiger & Beachen

DerZwerg


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.04.2005 20:45
#40 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

ach minitiger,
danke für deine Erwärmung meiner Seele. Auch du bist mir ein Vorbild, wegen deiner unabdingbar erscheinenden Konsequenz. Die ist ja gar nicht so stur wie ich zuerst immer dachte, sondern eben konsequente Konsequenz, in Sachlichkeit. (und seit ich dich nun leibhaftig gesehen habe zum Treff, weiß ich auch, dass du gar keine Miesmuschel bist.:grins2
ich grüße dich, Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

11.04.2005 20:48
#41 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Da schließe ich mich doch gerade mal an

LG
Adobe


Hellas Offline




Beiträge: 401

12.04.2005 00:31
#42 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

: Hallo zur spaeten!
Danke fuer die Korrektur,dass einem ein Rueckfall nicht passsiert.Bin neu im Geschaeft und find die richtigen Worte noch nicht ganz so.Ich werde auf der Hut sein und bei Rueckfallanzeichen das Kriegsbeil ausgraben.Und Muffe davor zu haben,find ich auch nicht schlimm,denn damit schuetze ich mich ja auch(vor meinem alkoholischem Ich).


Marion dank und wuenscht g24h


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

12.04.2005 19:09
#43 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Hallo Marion ,

Ja ja die lieben Rückfälle , ich bin mittlerweile der Meinung dass manchem das passierem muss , damit er weiss wie es um ihn steht !

Nochmal lasse ich mich von diesem Dreckszeug nicht kriegen ! (hab ich schon mal gesagt , werde deshalb noch vorsichtiger !)

Danke fürs posten und alles liebe zurück !

LG
DerZwerg


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.04.2005 19:13
#44 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Hi Zwerg,

was hat sich seit dem letzten "Rückfall" geändert was dich so zuversichtlich macht?

Gruß Ralf


Bluetic Offline



Beiträge: 1.648

12.04.2005 19:24
#45 RE: Hab\'s gründlich versaut ! Antworten

Hallo Zwerg,

Irgendwie kriegt man auf das Zeug (egal ob Bier, Wein, Schnaps ... bei manchem auch Benzin) eine richtigen Hass. Ich weiss für mich, dass ich es nicht brauche um mich gut zu fühlen. Kenne dieses Gefühl schon einige Jahre. Ich muss dazu sagen, dass am häufigesten Leichtsinn zu meinen Rückfällen geführt hat. Nach dem Motto heute abend trinke ich 5 Bier denn Morgen kann ich ja ausschlafen. Es funktioniert einfach nicht mehr. Es ist wie eine Maschine, die man anschaltet. Sofort tritt wieder das Denken an Alkohol in den Vordergrund. Einzige Konsequenz - nichts mehr.

wünsch dir was

Toni


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz