Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 10.218 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Pizzico Offline



Beiträge: 16

04.05.2008 15:44
RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Hi,

ich bin heute hier neu angekommen und suchte Erfahrungen mit Rehakliniken.
Leider wurde ich nicht fündig.

Da werde ich mal meine eigene Erfahrung hier preisgeben in der Hoffnung auf Interesse.

Getrunken habe ich schon immer. Keine harten Sachen, vornehmlich Bier. Nie während der Arbeit, nie morgens.
Gerne Abends, jedoch nur soviel, dass ich über 20 Jahre hinweg pünktlich und ausgeschlafen meinen Arbeitsplatz früh um sechs antreten konnte.

Aufgrund eines familieren Vorkommnisses, begann ich von ein auf den anderen Tag massiv an zu trinken.
Nach knapp zwei Wochen brachte mich meine Tochter in die Entgiftung, wo ich eine Weile blieb incl. einer 4 wöchigen Anschlusstherapie.

Meine Trinkerkarriere brach nicht ab und ich landete wieder und wieder in der Entgiftung, bis ich in eine 16 wöchige Reha-Maßnahme kam (freiwillig)

Während dieser Reha-Maßnahme stellte ich fest, dass mir diese Gruppengespräche eher auf den Nerv gehen, als dass sie mir etwas bringen. (so dachten sehr viele Mitpatienten ebenfalls)

In den 16 Wochen hatte ich 11 Einzelgespräche von max. je 40 min. (brachte mir nichts)

Alles andere war Beschäftigungstherapie. (ging wenigstens die Zeit rum)

Gelernt habe ich während dieser Zeit folgendes cvon meinen Mitpatienten:

Trinken von Wodka (hatte 30 Rückfälle)
Wie besorge ich gut und risikolos Drogen. (Kokain, Hasch...)
Wie trickst man die Alkkontrollen aus.
usw. usw....

Okay....mit Drogen habe ich es nicht.
Aber nach meiner Entlassung kaufte ich 6 Flaschen Wodka und trank sie, bis ich wieder im Krankenhaus landete.
Dann gab ich das zum Glück wieder auf und stehe nun wieder ausschließlich zum Bier.

Was ich damit sagen wollte: Rehakur??? NIE WIEDER.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

[ Editiert von Pizzico am 04.05.08 15:46 ]


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.05.2008 16:12
#2 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Also so jedenfalls nicht - ich war in der Qualifizierten Entgiftung und seitdem mache ich ambulante ReHa mit Einzel- und Gruppengesprächen, stabil trocken seit September 07.

Darf ich fragen, ob Du aktuell trinkst?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

04.05.2008 16:34
#3 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Hi Pizzico,
ich habe von Juni - Okt 1991 meine Therapie gemacht. Mir hat es sehr viel gebracht, bin seit dieser Zeit trocken und leite seit etwas mehr als 10 J. unsere Kreuzbundgruppe. Ich bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben, so habe ich mein Leben wieder im Griff trotz schwerer Schicksalsschläge in den letzten Jahren.
Prüfe doch mal deine Einstellung.
Gruß
Elke


genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.05.2008 16:50
#4 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Mir ist es zu allgemein, was freund pizzico so rauslässt....



Also:
Wo warst du da in LZT, pizzico?
Wie lang ist´s her?

Dann sag ich vll mehr dazu,
Genaro

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

04.05.2008 16:51
#5 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Hallo Pizzico

Ich habe viiiele Entgiftungen mitgemacht und in jeder gab es 2 Gruppen, diejenigen, die "Sauftips" gaben und diejenigen, die nicht mehr trinken wollten

Auch in meiner LZT, die ich beantragt hatte, weil ich nicht mehr trinken wollte, gab es diese 2 Gruppen.
Ich habe mich dort der "richtigen" angeschlossen und bin seither schon einige Jahre trocken und zufrieden.

LG
Tamy

Wer heute nichts tut- lebt morgen wie gestern.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

04.05.2008 17:43
#6 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

@ Tamy

Hallo Pizzico!

Da bist Du aber auch arm dran gewesen!

Von solchen beklagenswerten Therapieerfahrungen haben mir schon manche Säufer berichtet. Allerdings handelte es sich dabei samt und sonders um Menschen, die völlig verdrängt zu haben schienen, dass sie Therapie beantragt hatten, um an sich selbst zu arbeiten.

Da wird dann erklärt, dass die Thrapeuten nix taugten. War es ihnen doch nicht gelungen, die Betroffenen ohne deren Mitarbeit durch simples Handauflegen zu heilen.

Und überhaupt die Klinik war scheiße. Akribisch wurde mir aufgezählt, wie oft die Sporthalle geschlossen gewesen sei, und ähnliche dramatische Details, die die Betroffenen für weit wichtiger als die Auseinandersetzung mit der eigenen Suchterkrankung hielten.

Und du bist auch sicher nicht der Erste, der von einer Bande unbotmäßiger Mitpatienten in einen alkoholischen Rückfall getrieben wurde. Ich wette, dieses Gesindel hat Dich irgendwo festgebunden und Dir dann die 6 Flaschen Wodka eingeflößt.

Bei solch widrigen Umständen hattest Du natürlich keine Chance, in der LZT etwas für Dich zu erreichen und voranzubringen...

Hach, wie gemein! Du bist schon zu bedauern....


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

04.05.2008 17:51
#7 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

So was Böses auch .nee was es für Menschen gibt.

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2008 17:55
#8 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

@Pizzico,

was hast du eigentlich erwartet. Eine LZT garantiert für sich alleine betrachtet, keine " Spontanheilung ". Da musst du schon selbst "mitarbeiten "

@Christoph, Punkt getroffen

Manfred


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.05.2008 18:00
#9 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Pizza hat's scheinbar gerade die Sprache verschlagen, dass das Böse nicht in den Reha-Kliniken eingepfercht wurde sondern sich auch in den Weiten des Internets rumtreibt...

Pfleger, sammelt mal den Elefantino wieder ein

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.05.2008 18:07
#10 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Pfleger, sammelt mal den Elefantino wieder ein



NIX DA!!!

Der bleibt hier! Den gemma nimme her!!!

@ Elefantenchris.

Günter

[ Editiert von genaro am 04.05.08 18:09 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Pizzico Offline



Beiträge: 16

04.05.2008 18:11
#11 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

@ Tamy: Sicherlich hast du Recht mit den zwei Gruppen. Allerdings hatten sehr sehr viele eine gute Einstellung während der Therapie, welche ich bewunderte, allerdings als sie die Klinik nach 16 Wo. verließen, fühlten sie sich endlich frei und taten bereits auf der Heimfahrt das, was alles kaputt machte. (hat natürlich nichts mit meiner Einstellung zu tun, denn jeder ist sich selbst der Nächste)

@genaro: Ich versuchte mit möglichst wenig Worten eine eigene Erfahrung zu beschreiben ohne mit einer langen Geschichte langweilen zu wollen.

@Elke: Prüfe deine Einstellung hast du geschrieben. RICHTIG!!!
Nach meiner LZT ging ich in die Nachsorge. Dort hat man festgestellt und erkannt (erkannt ist wichtig) dass ich ja erst 12 Wochen VOR der LZT aktiver Alkoholiker wurde. Dies gab den dort versierten Damen zu denken.
Zuvor hatten alle Ärzte und Therapeuten der Entgiftungen lediglich eines im Sinn: Der säuft, der muss in LZT.
Ich weiß heute (bin nun seit 8 Monaten in Psychotherapeutischer Behandlung -- keine Alkoholkonfliktgespräche)dass zunächst einmal mein im Jahre 2006 aufgetretenes Problem, welches zu stärksten Depressionen führte, behandelt werden muss. Erst wenn dieses geschehen ist, und es sollte dann noch ein Alkproblem bestehen, kann man dieses angehen.

@Callysta: Ich hab deine Frage schon beantwortet in meinem Erstbeitrag.

@Elefantino und Theo: Danke...solche Verurteilungen brauchen Hilfesuchende Menschen hier sicherlich. Ihr seid bestimmt die nettesten hier.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.05.2008 18:17
#12 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pizzico
Erst wenn dieses geschehen ist, und es sollte dann noch ein Alkproblem bestehen, kann man dieses angehen.



Wer ist man, pizzico?


edit:
ach, jetzt mit ein paar Zeitangaben wird es etwas konkreter für mich, ob und was du überhaupt hier willst,

Zitat
Gepostet von Pizzico
@Elefantino und Theo: Danke...solche Verurteilungen brauchen Hilfesuchende Menschen hier sicherlich. Ihr seid bestimmt die nettesten hier.



weil, du hast mich und erinnerst mich verdammt an einem, der sich Marle nannte, im Schreibstil wie in der Angriffigkeit.

MfG

Genaro

[ Editiert von genaro am 04.05.08 18:20 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2008 18:21
#13 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Hi Pizzico,

.... man hat also festgestellt, das du erst 12 Wochen vor
deiner LZT abhängig geworden bist. Willst du hier alle
verarschen.
Hier sind Profis am Werk, vergess das nicht.

Magusa


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.05.2008 18:26
#14 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Ist das geil

Wer 6 Flaschen Wodka überlebt, der hat ein Alkproblem! Und zwar ein beachtliches!

Und wer 30 Rückfälle (mitgezählt? :gruebel hatte, bei dem setze ich auch 30 ernstgemeinte Abstinenzversuche voraus. Wie alt bist Du, Pizza?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

04.05.2008 18:29
#15 RE: Erfahrungen mit Rehakliniken Zitat · Antworten

Zitat
dass zunächst einmal mein im Jahre 2006 aufgetretenes Problem, welches zu stärksten Depressionen führte, behandelt werden muss. Erst wenn dieses geschehen ist, und es sollte dann noch ein Alkproblem bestehen, kann man dieses angehen.



Für mich erstaunlich! Alle Psychotherapeuten, die ich kenne, haben eine effektive therapeutische Bearbeitung einer depressiven Grunderkrankung ausgeschlossen, solange keine dauerhafte Abstinenz besteht....Weil es ihrer Meinung nach nix bringen tät, so lange gesoffen wird!

Zitat
@Elefantino und Theo: Danke...solche Verurteilungen brauchen Hilfesuchende Menschen hier sicherlich. Ihr seid bestimmt die nettesten hier.



Das würde ich so nicht sagen.....Die Callysta ist noch viel lieber als wir. Warte erstmal bis sie nach Deiner Telefonnummer fragt....

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz