Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.334 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Orgler Offline



Beiträge: 9

28.10.2010 22:47
RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Ich kenne diese Seite seit nunmehr 6Jahren.
Heute möchte ich über ein Problem berichten,mit dem ich überhaupt nicht klar komme.
Vor etwa 2 Jahren,ich war exesiv alkoholabhängig, hab außer Bier nichts mehr zu mir genommen,kurz,ich war mit meinen 36 Jahren kurz vorm Tod.Als letzte Möglichkeit hat man mir die Helle Platte der Erlacher Höhe angeboten.Nun zu meinen Problem:Ich bin mit dem Ziel dort hingegangen um trocken im Kopf zu werden und mich medikamentös einzustellen da ich unter einer sozialen Phobie und der daraus entstandenen Depressionen leide.Leider habe ich dort überhaupt keine Hilfe erhalten.Ich könnte hier 10 Seiten schreiben was die Inkompetenz und fragwürdigen Entscheidungen der Leitung und Therapeuten betrifft. Aber das würde zu lange dauern.Meine Frage ist nun.Wer kennt diese Einrichtung und kann meine Erfahrungen teilen? Es macht mich fertig dass so eine Institution überhaupt bestehen darf,deren einziges Ziel ist Geld durch die Leistungsträger in die Kasse zu bringen und die Interessen der Hilfe suchenden zweitrangig ist.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

29.10.2010 04:34
#2 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

@ orgler

..ohne die klinik zu kennen. was du da schreibst, scheint mir unangemessen. eine fachklinik besteht doch nicht nur aus desillusionierten abzockern? könnte es sein,dass sich deine erwartungen dort nicht erfüllten? ein bischen muss man schon selber dafür tun. getreu dem motto: "macht mal was mit mir" funktioniert nicht in einer suchtklinik!

kb


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

29.10.2010 06:17
#3 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Mir ging genau dasselbe wie kb durch den Kopf. Kliniken unterstützen bei der Genesung, bieten Therapie - umsetzen muss man das selber.

Du solltest schnell davon runterkommen, die Schuld bei anderen zu suchen - denn sonst bleibt Dir wirklich nichts übrig, als an deinem Verstand zu zweifeln! DU musst etwas tun.Soziale Phobie, Ängste und Depressionen habe ich mir auch sorgfältig über ein Jahrzenht bis zu meinem 35sten Lebensjahr angesoffen - die Lage ändert sich aber drastisch, wenn man abstinent lebt und auch erst dann kann man genau hinsehen, was los ist!

Ich hab neulich ein schönes Zitat gelesen - hieß in etwa: Wahnsinn ist, wenn man jahrelang exakt dasselbe tut, aber andere Resultate erwartet. Denk mal drüber nach

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2010 07:41
#4 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
...Soziale Phobie, Ängste und Depressionen habe ich mir auch sorgfältig über ein Jahrzenht bis zu meinem 35sten Lebensjahr angesoffen - die Lage ändert sich aber drastisch, wenn man abstinent lebt...

...drastisch klingt gut

Schießt man da bisweilen auch mal übers Ziel hinaus?


Agua Offline



Beiträge: 543

29.10.2010 08:26
#5 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Hallo orgler, es wundert mich nicht, das so ein Übergang in die Abstinenz auch schwierig ist. Solange Du "nur" Bier zu Dir nahmst, mag es fast schon heilsam sein, keine allzu drastischen Schriotte vorgenommen zu haben.

Alkohol durch Medikamente zu ersetzen mag ein Arzt entscheiden, aber nicht der Süchtige.

Was Dir helfen könnte: Du.

Du must wollen und Konsequenzen ergreifen, nicht erleiden.

Geschenkt wird Dir am Anfang wenig, das kommt später.

Mit 38 bst Du im richtigen Alter einen neuen Anfang zu machen. Klinik allein hilft nicht. Therapeut, Gruppe, sinnvolle Beschäftigung....

LG Agua


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

29.10.2010 08:59
#6 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

hallo orgler

ich hab "helle platte - erlacher höhe" mal gegooglet
und nicht negatives gefunden.

wie lange bist du schon dort
und welche erwartungen wurden nicht erfüllt?

was hatst du vorher schon alles unternommen,
und warum hat das nicht gefruchtet
das diese einrichtung nun deine letzte chance ist?

so aus dem bauch herraus,
glaub ich auch das du erwartest gesund gemacht zu werden.
das kann aber keine klinik und kein arzt,
das kannst du nur selber mit deren hilfe.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

29.10.2010 09:45
#7 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten



Ät ohl
Bin ich wirklich die Einzige die zu doof ist um das Konzept der "hellen Platte" zu verstehen?

Wendet sich an Suchtkranke, die aber gleichzeitig auch wieder aus der Zielgruppe ausgeschlossen werden (...wenn ausschliesslich suchttherapeutische Therapiemaßnahmen angezeigt sind......das gibts? :frage2

Erst wird ne Sozialtherapie gemacht, im Anschluss dann erst suchttherapeutische Maßnahmen...wieso denn so rum, und überhaupt, und was wollen die eigentlich?


Gruß vom Schnallnixfux


Lisahh Offline



Beiträge: 142

29.10.2010 10:58
#8 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs


Ät ohl
Bin ich wirklich die Einzige die zu doof ist um das Konzept der "hellen Platte" zu verstehen?

Wendet sich an Suchtkranke, die aber gleichzeitig auch wieder aus der Zielgruppe ausgeschlossen werden (...wenn ausschliesslich suchttherapeutische Therapiemaßnahmen angezeigt sind......das gibts? :frage2

Erst wird ne Sozialtherapie gemacht, im Anschluss dann erst suchttherapeutische Maßnahmen...wieso denn so rum, und überhaupt, und was wollen die eigentlich?


Gruß vom Schnallnixfux



Huhu,
ich denke mal, das ist doch klar, was die wollen :

Anscheinend ist dies eine Einrichtung die sich an schwerst Sozialgeschädigte handelt, insbesondere Obdachlose, sprich: Alkkranken, die wirklich in jeder! Hinsicht ganz unten sind. In der Einrichtung wird zunächst dafür gesorgt, dass diese rein praktischen Probleme zunächst beseitigt werden. Denn was nützt eine Suchtbehandlung, wenn danach wieder die Brücke, Straße, Obdachlosenheim wartet?
Oder anders: Hier werden zunächst die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen, dass eine Suchttherapie überhaupt erst sinnvoll möglich werden kann.

Aus meiner Sicht macht das durchaus Sinn!

Hallo Orgler!

Inwieweit diese Einrichtung für dich richtig oder falsch war, kann man natürlich von außen gar nicht beurteilen. Aber wenn du WIRKLICH trocken werden willst und deine Anspruchshaltung entsprechend anpasst, sollte es mit Sicherheit hierzulande nicht an einer passenden Einrichtung scheitern.

Wieso bist du denn eigentlich gerade dort gelandet und wieso war das deine "letzte Chance"? Dafür muss es ja Gründe geben?

Nach oben gelangt man nur von unten! :grins2:


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

29.10.2010 12:19
#9 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Also mir zum Schluss völlig egal wer oder was mir hilft.
Aber das ging erst, nachdem ich begriffen hatte, dass mindestens 51 % der Hilfe aus mir selber zu kommen hat, Max


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

29.10.2010 17:27
#10 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Hi Lisa,

danke

Aus unerfindlichen Gründen will mir das Konzept nicht recht einleuchten, ich hab aber auch keinerlei Erfahrung in der Suchtkrankenhilfe, liegt vielleicht daran.

Liebe Grüße, Britta


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

29.10.2010 18:24
#11 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lisahh Aber wenn du WIRKLICH trocken werden willst und deine Anspruchshaltung entsprechend anpasst, sollte es mit Sicherheit hierzulande nicht an einer passenden Einrichtung scheitern.



Sehe ich genauso

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

29.10.2010 19:05
#12 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Orgler
Nun zu meinen Problem:Ich bin mit dem Ziel dort hingegangen um trocken im Kopf zu werden und mich medikamentös einzustellen da ich unter einer sozialen Phobie und der daraus entstandenen Depressionen leide.



Ich hab die Helle Platte gestern nacht gegoogelt.

In dem Team finden sich Soziologe, Päds/Soz Päds und Hauswirtschafterinnen (als Anleiterinnen).
Aber kein Arzt/Ärztin auf der "Mitarbeiter" Seite.
Aber nur ein Arzt/Ärztin kann ja das, was du oben anforderst, leisten.

Auch mir erschließt sich der Sinn des Konzept nicht so ganz. Nur ungefähr: wie ich es verstanden habe, ist es ein Übergangslösung für schwer abhängige Menschen, die obdachlos sind und sonst nirgendwo ins Konzept passen.
Du schreibst ja auch, dass du "kurz vorm Tod" warst, als du dort hin gegangen bist.

Gibt es von dort aus denn keine Nachsorge?

Alles Gute für Dich!
Adriana


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

29.10.2010 19:49
#13 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Der Sohn von meinem einen war auch in einer Klinik, die so erschien, als wenn sie zum Selbstzweck (heißt Jobmaschine) exitiert...

Ich denke auch, dass da einiges schief laufen kann...

Ich würd mich nicht beirren lassen (dem eigenen Gefühl glauben), was mir dort hilft noch in Abspruch nehmen und versuchen eine andere Möglichkeit der Hilfe für mich zu finden.

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2010 18:19
#14 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Da gehen einige Entgiftlinge aus unserer Gegend hin, die auch keine Arbeit und Wohnung mehr haben.
Die Einrichtung selbst habe ich noch nicht begutachtet. Ich weiß nur, dass sie in Großerlach (Rems-Murr-Kreis) in der Nähe von Schwäbisch Hall liegt. Soviel ich weiß, gibts dort auch Unterkünfte für Schwerstabhängige, die dort unter Aufsicht auch trinken können.


Orgler Offline



Beiträge: 9

30.10.2010 20:59
#15 RE: Ich zweifle an meinem Verstand ! Zitat · Antworten

Andere Hilfe in Anspruch zu nehmen versuche ich gerade.Hab mich vor 3 Wochen selbst entlassen und versuche nun mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.Die Zeit dort hat mich psychisch fertig gemacht.Ich kann einfach nicht das Verhalten von Therapeuten und Einrichtungsleitern verstehen die ihre Fürsorgepflicht gegenüber ihren sogenannten Schutzbefohlen auf diese Art und Weise verletzen. Ich kann nur mir selber helfen aber um mein Seelenheil wieder herzustellen und anderen vor dem Gleichen Fehler zu bewahren muss ich diese Machenschaften öffentlich machen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz