Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 7.537 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
obi68 Offline



Beiträge: 2.165

05.02.2011 18:25
#61 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hüftl
Moral ist menschlich ... Egoismus nicht



Moral beinhalten vom Menschen erschaffene Wertvorstellungen und ehtische Prinzipien, um das Zusammenleben erträglicher zu gestalten.

Egoismus dagegen ist etwas völlig Natürliches, das jeder Mensch in sich trägt.

So gesehen ist beides menschlich - das eine im humanistischen Sinn und das andere als genetischer Aspekt.

Sinnvoll ist es, beide Aspekte im Einklang zu leben, so daß keins von beidem dauerhaft zu kurz kommt.

Just my 5 ct.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2011 18:30
#62 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Egoismus ist natürlich menschlich! Manchmal ist er sogar überlebenswichtig![/b]

Nicht nur manchmal!

Ich finde, er gehört dazu

Ohne dieses Bedürfnis/Gefühl gäbe es keine Weiterentwicklung!


Gruß
Dirk


DerNick Offline



Beiträge: 643

05.02.2011 18:33
#63 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Fast wie Stammtisch früher. Ich kannte da mal einen, den "larmoyanten Hans", der konnte den ganzen Abend lang so Sachen durchpalavern, ohne Ende und letztlich auch ohne Anfang. Diese allgemein-philosophischen schwermütigen Phrasen und das abgeschmackte politische "für und gegen und wir müssen und man sollte halt" - das verbinde ich heute noch mit besoffenem, verqualmtem Herumsalbadern bis zum "letztes Getränk, Herrschaften, wir schliessen".

Gaaah! Ich kann's fast nicht mehr aushalten.

UrgsNick

P.S. Manchmal war ich selber der "larmoyante Hans"...
P.P.S. "Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und warum überhaupt ist das alles so, wie es ist und ist Gott tot, wenn er all das zulässt?" sind ja klasse Fragen. Aber man muss lange, laaange nüchtern sein, um sich an ihrer Beantwortung zu versuchen - oder gar zu erfreuen...

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2011 18:40
#64 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
...Herrschaften, wir schliessen".

...siehste? ...und genau das kann Dir hier nicht passieren
Hier kannste sozusagen rund um die Uhr tiefsinnig palavern


Ist das nicht schön?...UrgsNick


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

05.02.2011 18:44
#65 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von DerNick
...Herrschaften, wir schliessen".

...siehste? ...und genau das kann Dir hier nicht passieren


Ist das nicht schön?...UrgsNick




lol

Wobei ich mir das schon witzig vorstelle: "Ladies and gentleman, last postings!"

Dann könnte Tommmie hier auch mal durchlüften und nass rauswischen.

[ Editiert von obi68 am 05.02.11 18:44 ]


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

05.02.2011 18:44
#66 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Nick, ich liebe Deine Beiträge

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2011 19:01
#67 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Nick, ich liebe Deine Beiträge

Jo Nick...ich auch

Haste zum Abrunden nicht endlich mal wieder ne passende Zeichnung auf Lager?


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

05.02.2011 19:04
#68 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von Callysta
[b]Nick, ich liebe Deine Beiträge

Jo Nick...ich auch




Ich nicht!































































Just Joking!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2011 19:05
#69 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

also wenn dr Nigg a Schwob isch - was i glaub - dann moß ma mit dem Lob vorsichtig sei.

"It schlächt" isch des hechjschte, was er vertregt, ohne dass er manisch werd


DerNick Offline



Beiträge: 643

05.02.2011 19:48
#70 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten




GrinsNick

edit: Nick 2010 hähä! Kinschdler from hell!

[ Editiert von DerNick am 05.02.11 19:49 ]

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

06.02.2011 08:37
#71 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Egoismus hat für mich rein begrifflich nix mit Empathie oder Gefühlen zu tun.






Da schließe ich mich MT´s Gedanken an.

Egoismus ist kein Gefühl, keine Emotion.

Gefühle sind der "sechste" Sinn des Menschen und übernehmen eine Signalfunktion.....sie machen ein Handeln, eine Reaktion erst möglich.

Fühlen-Denken-Handeln

Ich fühle den Schmerz über einen Verlust,"nehme" meinen Schmerz mit in meine Gedankenwelt, suche nach Lösungen...und erst dann setzt meiner Meinung nach ein gesunder Egoismus ein....ich handele indem ich mich meiner Trauer hingebe, mich egoistisch zurückziehe, auch NEIN sage, weil mir nicht nach irgendwelchen Aktionen zu Mute ist.

Nur denke ich, das mein "sechster" Sinn in der heutigen Zeit in Gefahr ist, seine Unabhängigkeit zu verlieren....

Beherrsche dich, kontrolliere deine Emotionen.
"Nur positive Gefühle, sind gute Gefühle"

Ich habe eine ganz entscheidende Lektion auf dem Weg zu meiner Abstinenz gelernt :ich brauche mich nicht gut fühlen....müssen

Nein, diesen Zwang habe ich abgelegt.

Pillen und Pullen waren für mich da um mir angenehme Gefühle zu verschaffen, in Situationen die negative Gefühle hervorriefen und sie waren dazu da, positive Gefühle und Situationen noch weiter "auskosten" zu können.

Ich habe gelernt mich meinen Gefühlen zu öffnen und auf sie zu "hören", sie zuzulassen, das ist mein Egoismus.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2011 08:58
#72 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne


Ich habe eine ganz entscheidende Lektion auf dem Weg zu meiner Abstinenz gelernt :ich brauche mich nicht gut fühlen....müssen

Nein, diesen Zwang habe ich abgelegt.


...Respekt, wenn Du das wirklich kannst


Ich kenne nämlich keinen, der so "selbstlos" wie Du ist, und den natürlich-inneren Zwang ablegen kann, sich "gut fühlen" zu wollen/müssen.


Gruß
Dirk


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

06.02.2011 09:15
#73 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Wollen und Müssen ist aber ein Unterschied.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sich-gut-fühlen und seelischer Gesundheit.

Nun, so "selbstlos" wie Du denkst bin ich gar nicht, Dirk, es ist eher die "Kunst" der Selbstberuhigung und Selbstbeobachtung.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

06.02.2011 09:25
#74 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Wollen und Müssen ist aber ein Unterschied.



Ich denke, ich weiß schon, was du meinst.

"Müssen" ist etwas von Außen herangetragenes. Nach dem Motto: "Reiß dich zusammen!" oder "Stell dich nicht so an!"

Dabei ist es mein gutes Recht, mich auch mal schlecht zu fühlen und mies gelaunt zu sein. Und völlig natürlich ist es auch.
Und ebenso ist es mein Recht, das meiner Umwelt auch zu zeigen, d. h. dann nicht krampfhaft so zu tun, als ob es anders wäre.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.02.2011 09:36
#75 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Dabei ist es mein gutes Recht, mich auch mal schlecht zu fühlen und mies gelaunt zu sein. ...
Und ebenso ist es mein Recht, das meiner Umwelt auch zu zeigen, ...


moin, moin,

finde ich auch

leider reagiert *umwelt* oft reichlich entsetzt / ungehalten, wenn ich auf die floskel "na, wie gehts" antworte "scheisse".

liebe grüße.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz