Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 17.378 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Adebar Offline




Beiträge: 2.529

03.03.2005 18:00
#136 RE: ganz unten Antworten

Hallo Erik!

Freut mich,dass Du den "alten" Enthusiasmus wieder hast!!!

Gratulation zu 11 Wochen OHNE !


LG
AdeBar


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

10.03.2005 04:03
#137 RE: ganz unten Antworten

12 wochen


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2005 08:00
#138 RE: ganz unten Antworten

Hallo Erik!

Der Donnerstag ist mein Gruppentag und seit einigen Wochen auch Eriktag. Ich freue mich immer, wenn schon früh am Morgen deine Meldung im Forum steht. Ist für mich ein schöner Auftakt, meine vergangene Woche bei einer Tasse Kaffee positiv zu beleuchten.

Bis nächsten Donnerstag!

- Marianne -
edit: falsches Bild erwischt (nervös, freue mich so auf unsere Wochenendreise nach Hamburg)
[ Editiert von Absti am 10.03.05 8:00 ]

[ Editiert von Absti am 10.03.05 8:04 ]


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

17.03.2005 19:31
#139 RE: ganz unten Antworten

hallo saufnixe und nixer

13 wochen

ja und gestern hab ich hier auf malle wo ich gerade mit meiner freundin fuer ne woche urlaube meinen dreimonatigen gefeiert.ich wandere hier jeden tag durch wunderschoene landschaften und lass es mir verdammt gut gehen.die sonne scheint und zum glueck hab ich meine sonnencreme nicht vergessen !aber das wichtigste:es ist ohne alk alles um so viel besser !!! das spuer ich jeden tag aufs neue.ich denke oft an euch .naechste woche bin ich wieder in deutschland und habe wieder zeit hier zu lesen.

seid ganz herzlich gegruesst
lassen wir heute das erste glas stehen !!!
erik


privat Offline




Beiträge: 107

17.03.2005 22:17
#140 RE: ganz unten Antworten

Herzlichsten Glückwunsch !!!! privat


Trophaeenfrau Offline



Beiträge: 241

18.03.2005 01:20
#141 RE: ganz unten Antworten

hi erik

und das alles auf malle mit lauter ballermännern und onkel jürgen um dich 'rum...

auch meinen glückwunsch also

lg,
christiane


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2005 08:28
#142 RE: ganz unten Antworten

hallo saufnixer

irgendwie fuehle ich mich als abstinenzler zweiter klasse.
nur weil ich nicht die ansicht teile das man eine shg braucht um von der droge loszukommen .
meine erfahrungen mit shg¨s sind nicht so berauschend.
ich kann auch die euphorie nicht verstehen mit der einige mitglieder hier von ihren erfahrungen berichten.
ich hab das gefuel wenn man nicht laut sein problem unter die leute bringt ist es den meisten doch egal ob man saeuft oder nicht.
ich hab ja auch gesagt das ich jetzt egoistisch mir alle hilfe hole die ich bekommen kann.
aber was ich bisher erlebt habe fand ich schon seltsam.
in der letzen gruppe die ich besucht habe interessierte sich niemand wie ich heisse warum ich da bin .
man riss das wort an sich und erzaelte.
eine frau erzaehlte eine halbe stunde von ihren hausbauproblemen und ein anderer wie toll er es findet das er noch arbeitet und alle seine exkollegen schon on rente sind.
interesse fuer andere nahm ich kaum oder gar nicht wahr.
das versteh ich nicht unter gesunden egoismus.
in meinem beruf bin ich viel mit den unterschiedlichsten menschen zusammen aber diese ignoranz kenn ich nur wenn ich morgens um 5.00 uhr mit der u-bahn fahre.
jedesmal wenn ich meine bedenken diesbezueglich auch hier geaeussert habe erntete ich unverstaendnis.
ich lebe nicht abstinent um irgendjemanden zu gefallen oder irgendwas zu beweisen.
jeder geht seinen eigenen weg.und gerade das ist ja auch das spannende.
ich hab mich noch nie auf allgemeinplaetze verweisen lassen.
warum sollte ich das jetzt tun?

erik


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2005 09:14
#143 RE: ganz unten Antworten

Erik,

warum fühlst Du dich als Abstinenzler zweiter Klasse?

Nicht jedem gefällt es in einer Gruppe. Ich hab damals der Suchtberaterin gesagt daß ich schlicht keinen Bock auf Gruppe hab und damit war das Thema erst mal gegessen.

Ich hab dann ein bissel was zu dem Thema gelesen und nach einem dreivierteljahr, als mein Leben grade etwas schwieriger wurde, hab ich dann doch mal Gruppe probiert - ich wollte mir ja jede Chance geben und wusste um die Statistiken, also hab ichs halt probiert.

Erik, ich geb bestimmt nicht beim ersten Mal auf, aber nach einem Jahr war ich dann endgültig mit dem Thema Gruppe durch. Das war ein Kaffeekränzchen, nicht mehr als eine Clique, in der es um Fussball, Politik und Formel Eins ging. Ich hab das angesprochen, und da hiess es ja sie machen die Gruppe damit sie ne trockene Freizeitgestaltung haben, aber über Sucht wollen sie eigentlich nicht reden...

Fast nur Rentner und Frührentner, und als ich erzählt hab daß ich vom Stress auf der Arbeit Saufdruck krieg - ja da bist Du doch selbst schuld, warum arbeitest Du denn? Warum bleibst Du nicht einfach auf dem Sofa liegen ...

Na ja, jedenfalls alles super lebensnah.

Es haben sich noch mehr über den Stil in dieser Gruppe aufgeregt und sie ist inzwischen fast zerfallen. Mir reichts bis heute.
Man kanns natürlich auch so sehen, mich hat es nicht richtig unter Leute gezogen und dann hab ich mir eben die Bestätigung geholt. Das war ja als ich getrunken hab auch schon so daß ich eher für mich war.

Hat mich nicht dran gehindert, trocken zu bleiben und nun selbst manchen Leuten auf den Fuß zu treten. Aber eben nicht weil mir jemand gesagt hast "Du musst", sondern weil ich halt Bock hab zu schreiben und bei mir gings halt in dieser Richtung weiter.

Viele Wege führen nach...

der minitiger


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

18.03.2005 10:59
#144 RE: ganz unten Antworten

ähm, gibt es eigentlich nur eine shg-gruppe in deutschland?


markus


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2005 11:46
#145 RE: ganz unten Antworten

Zitat
ähm, gibt es eigentlich nur eine shg-gruppe in deutschland?



ähm, hab nirgens gelesen daß das jemand behauptet hätte. Warum fragst Du?


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

18.03.2005 12:05
#146 RE: ganz unten Antworten

moin minitiger,
das war an den gast gerichtet und war ironisch gemeint.

markus


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

19.03.2005 08:22
#147 RE: ganz unten Antworten

moin
@apfelsaft
der gast war ich.sorry aber in spananien kann ich mich zwar einloggen aber irgend wie erscheint meint nick nicht.
macht nichts.natuerlich gibt es noch andere gruppen.ich habe auch vor noch andere zu besuchen.meine post von gestern war auch etwas wuetend formuliert da ich eine mail erhalten habe die mich traurig stimmte.heute seh ichs wieder lockerer.
@minitiger
ich lese deine beitraege sehr gerne und kann mich auch in vielem wiedererkennen.mein wille ein leben ohne alk zu leben ist nach wie vor ungebrochen.mit der zeit waechst auch mein vertrauen in mich selbst es auch zu schaffen.
im urlaub habe ich frueher immer gut gesoffen.zu erleben wie wohltuend und vor allem wie erholsam es ist mit klaren kopf und allen sinnen durch unbekannte gegenden zu wandern bringt mich wieder einen grossen schritt weiter.

@privat
du hast mir hier als erste die hand gereicht und deshalb bist du mir wie durch ein geheimen zauber vertraut.
danke !

ich lass heute das erste glas stehen !
erik


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

24.03.2005 09:05
#148 RE: ganz unten Antworten

hallo saufnixe
14 wochen

liebe grüsse
erik


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.574

24.03.2005 09:56
#149 RE: ganz unten Antworten

...stimmt, wir haben Donnerstag
Bravoe, Erik

Grüssle
Patricia


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

26.03.2005 14:30
#150 RE: ganz unten Antworten

hallo saufnixe



100 Tage 100




lassen wir heute das erste glas stehen!
erik


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz