Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 4.200 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Reiner Offline




Beiträge: 1.036

08.10.2002 13:16
#61 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hannah

Zitat
Ich danke euch für dieses plätzchen, das ihr hier geschaffen habt – ein „award“ ist das eine nominierung oder ein preis? – jedenfalls hat dieses forum jeden preis verdient, wenn selbst menschen wie mir, denen computer an sich schon unheimlich sind, hierher finden und mitmachen können! Herzlichen glückwunsch!!!
hannah



Auch mir war der PC vor 2 ½ Jahren noch ein Fremdwort und habe mich erst dafür interessiert als mir während meiner LangzeitTherapie ein Schnupperkurs (16h) angeboten wurde.

Nach meiner Therapie habe ich es erst als Ersatz für die Zeit betrachtet die ich früher mit Trinken zugebracht habe und heut bin ich schon krank wenn ich eine Stunde keine Internetverbindung habe.

Ist natürlich nicht als Suchtverlagerung zu sehen obwohl’s manchmal den Anschein hat.

Was das Bedanken betrifft, da musst Du Dir schon selbst auf die Schulter klopfen, denn Du bist mit Deinen Beiträgen und Fragen ja schon mitten drin, dieses Forum für Betroffene und Interessierte attraktiv und angenehm zu gestalten.

Wenn du auf den Link klickst findest Du ein Lexikon in dem viele Internetbegriffe erklärt werden. Viel Spass beim Stöbern!
Nur vergiss die Rückkehr ins Forum nicht!

INTERNTLEXIKON


Nachtrag:

Oder Du verwendest die Suchmaschine Google

GOOGLE


Einfach Begriff eingeben und es werden jede Menge Informationen bereitgestellt

Einen schönen Tag wünsch Dir Reiner


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.10.2002 15:48
#62 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hallo Hannah,

schön dich als 50. Mitglied im Forum begrüßen zu dürfen. Glückwunsch zur gelungenen Anmeldung. Du wirst merken, die Ehrfurcht vor der Internet-Technik wird der Neugierde und Freude am Internet-Erleben Platz machen.

Anstelle des Satzes "Ich bin Alkoholiker/in" könnte auch stehen "Ich stehe zu meiner Sucht". So sehe ich den Sinn dieses Bekenntnisses. Man könnte auch schreiben "Ich bin dem Alkohol gegenüber machtlos - aber ich kann das Glas
stehen lassen", oder "Ich kann diese Krankheit nicht heilen - aber ich kann trocken, gesund und zufrieden damit leben".

Ich hänge mir auch kein Schild um den Hals - "Ich bin Alkoholiker", aber bei den Gruppengesprächen sage ich es offen - und es tut mir gut. Anfangs habe ich das mehr aus der "Routine" heraus gesagt, mittlerweile stehe ich anders dazu. Denn ich sehe dieses "Bekenntnis" nicht als ein Darlegen von Schwäche an, ganz im Gegenteil. Wenn ich diesen Satz sage fühle ich mich stark dabei, und das mit Recht.

Es spielt aber für dich keine Rolle ob du es sagst, wie du es sagst oder ob du es überhaupt sagst. Wichtig ist, wie du mit deiner Sucht lebst - und was du aus dem Leben machst.

Wenn du dann auf der Suche nach Wahrheiten an dem Punkt angekommen bist und dich - ganz alleine dich fragst, so ganz innen in dich hineinhörst, wirst du merken: dir selbst gegenüber hast du es schon längst gesagt. Und - by the way - das geht letztendlich auch nur dich etwas an.
Versuche auch nicht es nur anderen "recht zu machen". Das endet überwiegend im Frust. Denke mehr an dich, dein Leben und durchaus an deine Wünsche. Gönne dir öfter eine Belohnung, und sei sie noch so klein. Denn: das hast du dir verdient.

tommie


hannah ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2002 10:02
#63 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hallo, ihr lieben, vielen dank für eure antworten,
dich, liebe miezekatz, habe ich so verstanden, daß es o.k. ist, wenn man sein eigenes tempo hat – und daß man bezüglich eines bekenntnisses niemandem außer sich selbst verpflichtet ist. Ich kann das noch nicht so in worte fassen, aber das mit dem hintertürchen, das arbeitet in mir.


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

09.10.2002 10:44
#64 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hallo liebe Hannah,

ich habe das Hintertürchen praktisch dann erst für mich verschlossen, als mir ganz konkret bewusst wurde, dass ich keine Kontrolle über mein Trinken mehr hatte. Ich war dem Alkohol gegenüber machtlos geworden. Er hatte mich im Griff und nicht umgekehrt, wie ich zuvor immer gedacht hatte und mir auch zigmal beweisen wollte. Von diesem Bewußtwerden der Situation und der Aussage über mich selbst und für mich selbst, "ich bin Alkoholikerin" war es nur noch ein kleiner Schritt.
Eine Freundin aus der Gruppe hat mir - als ich zum ersten Mal dort war - gesagt "Stell dir einen Boxring vor. Darin kämpfst du gegen Mohammed Ali und wunderst dich, dass du immer verlierst. So ähnlich sieht es mit dir und dem Alkohol aus. Du kannst gegen ihn nicht gewinnen und wenn du es tausend mal versuchst". Das hat mir eingeleuchtet. Das Glas oder die Flasche ist kein harmloses Zeug und "zum Teufel, wenn andere normal trinken können, dann muss ich es auch können" - wie ich es mir immer wieder vorbetete. Für mich ist Alkohol DIE gefährliche Substanz überhaupt. Es gibt kein Hintertürchen mehr. Selbst wenn ich wieder trinken würde, könnte ich nie wieder in aller Unschuld trinken. Der Zug ist abgefahren. Aber was soll's!! Ich bin längst auf einen anderen aufgesprungen. Und der gefällt mir inzwischen sehr gut

Ich wünsch dir alles Liebe, viele gute Gedanken und Ergebnisse


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

09.10.2002 11:10
#65 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hannah

Ich bin zwar sonst kein Freund von Dreizeilern aber ich

glaube heut passt es:

Wenn Du für Dich erkannt hast:

Für mich als Alkoholiker verbirgt sich
hinter jedem offen gelassenem Hintertürchen
eine Falltür!


dann wirst du ganz schnell alle Hintertürchen zuschließen

und eine Zufriedene Abstinenz leben können.

Einen schönen und trockenen Tag wünscht Euch Reiner


Sven Moers ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2002 03:11
#66 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hallo,
Was für ein Chat? Wo?

MFG
Sven!


tommie Offline




Beiträge: 10.595

24.10.2002 19:59
#67 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hallo,

bin heute ab 20.00 Uhr im CHAT . Vielleicht kommt ja jemand .......

tommie


San ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2002 13:25
#68 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hallo Rainer! Kenne mich überhaupt nicht mit pc aus hoffe dies erreicht Dich brauche Hilfe!!! Bin Alkoholikerin und seit 2 Tagen aus dem Krankenhaus!!! Wie komme ich in einen Chat zum reden?


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

31.10.2002 16:24
#69 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

San

Wenn ich Dir helfen kann warum nicht?

Als erstes musst Du schon mal schreiben wenn Du in den Chat gehen willst.

Also gib mal ein paar Termine an!

Obwohl ich immer oder sagen wir mal oft hier im Forum als anwesend geführt werde bin ich nicht immer gerade auf der Seite.
So wie einige da Anmelden vergessen vergess ich halt das Abmelden...lach..oder ich benutze den Crazy Browser und
die Forumsseite wird immer mit hochgeladen.

Hm..wenn Du eh noch nicht viel von Pc verstehst brauch ja auch erst mal nich weiter erklären.

Setz ein paar Termine hier in Chatforum und vieleicht kann ein oder mehrere Mitglieder
im Chat auf Dich warten und Dir bischen was erklären.


Für alle die den Weg zum Chat nicht kennen setze ich mal einen Link.

Logo bitte anklicken




Einloggen und los geht's


Bis bald!! Werde ab und zu mal hier vorbei schaun Reiner


hannah ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2002 10:22
#70 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

hallo reiner, ich hab gesehen, daß du auch gerade online bist. ich habe so viele fragen, hast du kurz zeit zum chatten? falls es in den nächsten minuten nicht klappt, versuche ich´s um 12.00 noch mal...
ganz liebe grüße von der


hannah ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2002 12:18
#71 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

schade..., nun hat es doch nicht geklappt, neue räume in diesem Medium zu erobern,...aber ich gebe die hoffnung nicht auf. bislang habe ich bei meinen zaghaften versuchen, den chatroom zu ergründen immer irgendwelche leute getroffen, die sich in den alkchat verirrt hatten, daher meine hoffnung, daß es irgendwann mal klappt, ein paar fragen loszuwerden bzw. mit den menschen in austausch zu treten, mit denen ich bislang über`s forum kontakt hatte - also die "alten bekannten"... ich würde mich freuen, kann aber bislang nur vormittags, vielleicht macht mal die eine oder der andere einen vorschlag - ich hab inzwischen sogar kapiert, wie ich n-mails abfragen kann...


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.11.2002 16:54
#72 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hallo hannah,

bei mir geht es erst immer frühestens ab 16.30. Außer an Wochenenden natürlich.

tommie


matronula Offline



Beiträge: 38

12.11.2002 21:04
#73 RE: Chat-Time Zitat · Antworten

Hi,

ich würde mich gern anschließen beim "Frischlings-Chat". Ich hab da nämlich auch noch keine Erfahrungen. War ein paarmal drin, aber immer leer (nicht mal Verirrte!), und mit sich selber chatten, na ja, es gibt Aufregenderes...

Kann aber abends meistens erst recht spät (so ab 21 Uhr). Wochenende wäre klasse!

Gruß,

Matronula


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

12.11.2002 23:16
#74 RE: Chat-Time Zitat · Antworten



Hi- Leute Ihr schreibt immer:

Ich kann ab da und da..lach..

So wird das nix....!!!

Ihr müsst schon mal ein paar genaue Termine setzen, denn sonst weiss zwar jeder von jedem, wenn der andere kann,
nur ob der dann auch im Chat anzutreffen ist weiss keiner!!

Schreibt doch einfach :

Ich bin am xx.xx.ab xx.xx.Uhr zu jeder halben und vollen Stunde mal da und warte 10 min.
:
Ihr könnt ja auch gleich ein paar Termine angeben falls es dem einen zu früh oder zu spät ist.

Auch kann mann/frau über die Boardmailfunktion Termine absprechen.

Am besten ist es natürlich wenn man wenigstens einen Messenger zur schnellen Kontaktaufnahme oder Absprache installiert hat.

Nöö, ich bin kein Messengervertreter,

aber es ist ne feine Sache!

Hannah hat es heut probiert, mich über Boardmail zu erreichen und es hat geklappt.

Wir sind morgen ab 9.30Uhr im Chat.

Schönen Abend noch Ciao Reiner


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

13.11.2002 14:11
#75 RE: Chat-Time Zitat · Antworten




Obwohl ich meinen Post erst Dienstag 12-November-02 (23:16) gesetzt, habe war die Resonanz super.

Pünktlich 9.30 Uhr haben wir uns mit Hannah(ich seh gerade das Hannah noch keinen Avatar hat )
im Chat zum Morgen- getroffen.

Sie war natürlich etwas aufgeregt weil es ihr erster Chat war!!
Aber mach Dir nix draus Hannah….waren wir alle mal!

Natürlich sind wir alle beide auchmal ungewollt rausgeflogen.

Haben uns auch ganz nett unterhalten und ich habe versucht Ihr ein paar Fragen zu veschiedenen Boardfuktionen zu erklären.

Auf einmal kam Gitti dazu, die ja schon ein kleines Allroundgenie in Sachen Pc geworden ist obwohl sie, ich kann mich erinnern, vor ein paar Wochen auch noch ihre Probleme hatte .

Du siehst also Hannah:

Zitat
"Man soll sich seiner eigenen Unwissenheit nicht schämen wenn man den Mut besitzt Fragen zu stellen“



Dann blinzelte noch etwas was verschlafen unser Andi herein und es wurde ein ganz netter Talk.

Wir waren dann auch kurze Zeit 6 User im Chat.

Ach was erzähl ich hier…. kommt selbst und probiert es aus..!

Bei mir ist es wieder mal 11Uhr geworden bis ich rausging, aber erst nachdem meine Frau, wie schon so oft, mit dem Umlegen des Hauptsicherungsschalters drohte.

Nein nicht falsch verstehen ..lach…ich will damit sagen das ich es ganz oki fand wie sich nur durch Hannahs Post gestern heut gleich 4 Boardmitglieder im Chat getroffen haben.

@ Hannah

Wie versprochen werde ich mal versuchen Dir ne reinermässige…grins.. Anleitug zu Deinen Fragen im Chat-Board unter Hilfe rund um den Pc zu liefern. Oki?

Zuerst die Oki?

Dann schaun wir mal nach einem Avatar für dich. Oki?

Und später kann ich Dir erklären wie man sowas macht. Oki?

Bitte nicht falsch verstehen …mir macht es halt Spass anderen zu helfen…!

Mal sehen ob ich heut noch dazu komme die Anleitung zu schreiben ?

Sonst wird es halt morgen!

Einen schönen Tag wünscht Allen Reiner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz