Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 641 Antworten
und wurde 32.859 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 43
norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2008 22:13
#31 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hey Norbert,
sagt,
wo habe ich Fränkin geantwortet.

Manfred



Hey Manfred,

wo habe ich bitte gesagt, das du ihr geantwortest hast?

wenn du ihr auf ihre frage noch nicht geantwortet hast, wieso?

hast du ihre frage überhaupt richtig verstanden?

wenn es dier hier (heute) zuviel wird, geh einfach erstmal raus, nimm dir ne auszeit.

frängi bekommt hier auch ohne dich und mich gute hilfe.

ich muss mich jetzt für heute auch langsam verabschieden.

@frängi: wir lesen uns weiterhin.

lg
norbert


Frängin Offline




Beiträge: 197

15.03.2008 08:26
#32 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Guten Morgen.

So, bin wieder nüchtern, und gleich gehts auf Arbeit. Und ich hab mir für heute vorgenommen, NICHT zu trinken. Hab mal auf ner HP gelesen:

ICH TRINKE HEUTE NICHT

Naja, einen Versuch ist es Wert. Heute abend FAHRE ich zu ner Veranstaltung 20km weg. Und das ist schonmal gut, weil ich nie meinen heiligen Führerschein riskieren würde.

Ja, ich weiß - heute mal nichts trinken ist keine Lösung. Aber es ist ein Anfang, heute nichts zu trinken.

Und morgen früh entscheide ich, ob ich morgen trinke. Für mich ist es - glaube ich - einfacher, die Entscheidung jeden Tag zu treffen.

Heute zu sagen - ich trinke nie wieder - das trau ich mich nicht, das klappt auch nicht.

Vielleicht darf ich diesen Thread als Tagebuch verwenden?

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Forrest Gump


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 08:49
#33 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Frängin
Guten Morgen.

So, bin wieder nüchtern, und gleich gehts auf Arbeit. Und ich hab mir für heute vorgenommen, NICHT zu trinken. Hab mal auf ner HP gelesen:

ICH TRINKE HEUTE NICHT

Naja, einen Versuch ist es Wert. Heute abend FAHRE ich zu ner Veranstaltung 20km weg. Und das ist schonmal gut, weil ich nie meinen heiligen Führerschein riskieren würde.

Ja, ich weiß - heute mal nichts trinken ist keine Lösung. Aber es ist ein Anfang, heute nichts zu trinken.

Und morgen früh entscheide ich, ob ich morgen trinke. Für mich ist es - glaube ich - einfacher, die Entscheidung jeden Tag zu treffen.

Heute zu sagen - ich trinke nie wieder - das trau ich mich nicht, das klappt auch nicht.

Vielleicht darf ich diesen Thread als Tagebuch verwenden?


Bei den AA ist das Prinzip das "Hier-und-Jetzt", die aktuellen 24 Stunden. Insofern ist "Heute trinke ich nichts" absolut in Ordnung. Vielleicht ist morgen der nächste "Heute-trinke-ich-nichts"-Tag.

Ach ja, wenn hier rumgestritten wird im Forum und auch in "Deinem" Thread: Mach Dir nix draus - das ist einfach so, weil menschlich.

Grüße
Suse


armin Offline




Beiträge: 387

15.03.2008 09:32
#34 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Frängin




Ja, ich weiß - heute mal nichts trinken ist keine Lösung. Aber es ist ein Anfang, heute nichts zu trinken.

Und morgen früh entscheide ich, ob ich morgen trinke.

Heute zu sagen - ich trinke nie wieder - das trau ich mich nicht, das klappt auch nicht.

ist zumindest ein anfang
LG armin


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 11:00
#35 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Frängin
Hi Nina!

Ja.... das ist wahr... aber ich hab da in meinem anderen Forum ein Zitat gefunden, wo noch viel waher ist:




Herman v. Veeen
Wenn ich Dir nichs verberge, habe ich eine Chance.
Wenn Du mich dann verletzen willst, ist das Deine Verantwortung.




Ich versuche, an dieses Zitat zu glauben - weil mein Kopf sagt, daß es so wahr ist. Aber mein großer dicker Bauch widerspricht noch....... Tja..... es ist wohl noch ein weiter, steiniger Weg...


Der Acker im Herzen eines Mannes (Menschens) ist steiniger...

irgendwer Stephen King gelesen - der übrigens auch Alk war? Vielleicht sollt ich mir ihn einfach als Vorbild nehmen.... soll ja trocken sein..

[ Editiert von Frängin am 14.03.08 22:14 ]



moin frängin,

ich persönlich halte nichts von vorbildern. ich muß mir selber ein vorbild sein.

ich bin auch erst seit mittwoch hier in diesem forum aktiv, und es bringt mir was, etwas zu schreiben. dadurch beschäftige ich mich mit mir selber - und das bringt mir - gerade aktuell, denn ab montag will ich meinen letzten selbstversuch starten - eine gewisse innerliche stärke, mein problem anzugehen.

auch wenn das wort versuch hier nicht wirklich gerne gesehen wird, ist es für mich ein versuch es zu schaffen. ich glaube daran, daß es klappt. und wenn es dann doch nicht klappt...ok...dann kommt eben ein neuer versuch. da mache ich mich nicht verrückt und kann auch mit rückfällen umgehen. ich setze mich bewußt nicht so unter druck, weil ich mir diesen unnötigen stress gar nicht erst machen will. neues spiel, neues glück.

und alleine schon das schreiben hier, das nachdenken, das lesen und einfach die beschäftigung mit deinem problem ist schon ein sehr guter ansatz - zumindest für mich. mich bringt es immer etwas weiter an meinen entschluß nichts mehr zu trinken heran.

von daher herzlich willkommen, schreib was du schreiben willst und mach dir keinen unnötigen stress selber, durch irgendwelchen zeitdruck oder so.

mihu


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

15.03.2008 12:58
#36 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
- ich brauchte das Zeug und ich trank, weil ich trinken MUSSTE, gar keine andren Strategien mehr kannte, meine Schwierigkeiten zu "therapieren", zu betäuben, aufzuputschen , wohin auch immer zu verstärken oder zu dämpfen, je nach Bedarf anders... aber jedenfalls immer, um mich, mein Verhalten und meine Gefühlswelt zu manipulieren. Weil das war es, was ich wollte: eine Manipulation meiner selbst.



Ingmarie, ich hätte diese Worte nicht gefunden, aber sie beschreiben sowas von deutlich mein eigenes Erleben - Du hast für mich da einiges auf den Punkt gebracht.

Hallo Frängin

auch von mir ein Willkommen hier.

Deine Ängste vor dem Hausarzt, der Suchtberatung, der SHG etc. kenne ich nur zu gut. Aber es hilft nix, besser ist`s hinzugehen und das weißt Du ja auch.
Ich rate Dir mit der Suchtberatung zu beginnen. Dort wirst Du kompetente Menschen finden, die Dir zuhören, die keine Vorwürfe machen sondern sehr verständnisvoll und sachlich mit Dir besprechen, welche Wege es gibt und was am besten für Dich ist. Auch Deine Ängste kannst Du dort zum Thema machen.
Es kann sogar sein, dass Du dann gar nicht mehr zum Hausarzt musst (war bei mir so), weil die Suchtberatungsstelle eigene Ärzte hat.
Auch alles andere, LZT, Tagesklinik oder ambulante Therapie, was halt für Dich in Frage kommt wird mit Dir besprochen und von dort aus geregelt.

Das einzige was Du tun musst ist hingehen

Liebe Grüße
Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Frängin Offline




Beiträge: 197

15.03.2008 18:08
#37 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Hi Ihrs!

So, jetzt mach ich mich mal langsam fertig und dann gehts los.

Erstmal ins Kino - Kirschblüten Hanami - und dann zu der Fete. Bei der ich garnicht trinken KANN, weil ich ja wieder heimkommen muß.
Außerdem hab ich noch nie gerne in Gesellschaft getrunken - sowas macht man alleine daheim...

Und vorhin war ich einkaufen und habe KEINEN Alk gekauft. Ich freu mich jetzt einfach über jeden kleinen Teilerfolg. Das ist jetzt das erste Mal, wo ich mich WIRKLICH mit dem Problem befasse - Zeit wirds....

Wünsch Euch nen schönen Abend, das Schreiben hilft wirklich sehr

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Forrest Gump


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 18:11
#38 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Frängin
Hi Ihrs!

So, jetzt mach ich mich mal langsam fertig und dann gehts los.

Erstmal ins Kino - Kirschblüten Hanami - und dann zu der Fete. Bei der ich garnicht trinken KANN, weil ich ja wieder heimkommen muß.
Außerdem hab ich noch nie gerne in Gesellschaft getrunken - sowas macht man alleine daheim...

Und vorhin war ich einkaufen und habe KEINEN Alk gekauft. Ich freu mich jetzt einfach über jeden kleinen Teilerfolg. Das ist jetzt das erste Mal, wo ich mich WIRKLICH mit dem Problem befasse - Zeit wirds....

Wünsch Euch nen schönen Abend, das Schreiben hilft wirklich sehr



viel spaß auf der party...und wenn du dann alleine wieder zuhause bist...zur not schreib dann hier was


Frängin Offline




Beiträge: 197

15.03.2008 18:34
#39 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu

viel spaß auf der party...und wenn du dann alleine wieder zuhause bist...zur not schreib dann hier was




danke.... Schreiben.... kannst Dich drauf verlassen, das werd ich GANZ SICHER tun

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Forrest Gump


Frängin Offline




Beiträge: 197

16.03.2008 02:56
#40 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Hallo!

Also, wieder zu Hause.

Und an DEM Tag, wo man bewußt nicht trinken will, wird man dauernd mit Alk bombardiert - aber ich bin eisern geblieben.

1. Auf der Fete haben sie mir einen "Begrüßungs-Prosecco" angeboten - ich hab mir dann ein Spezi geholt.
Leider war die Fete nicht so besonders - wäre eigentlich ein Grund, heimzugehen und einen zu heben - aber ich bin dann bei mir am Ort in eine Rock-Disco.
2. In der Rock-Disco pöpelt mich so ein plöder 19-oder-so-jähriger an, meine Visage würd ihm nicht gefallen, und ich solle mal was trinken, daß ich schöner schau.... naja, ich mich kommentarlos umgedreht und gegangen - NICHT nach Hause zum Saufen... sondern in meine Stammkneipe... die nur 10 Minuten zu Fuß von mir entfernt ist.
3. In der Stammkneipe wurde ich auf einen Drink eingeladen - hab dann einen Kakao genommen.

Und jetzt bin ich alleine daheim und immer noch nüchtern. Es geht. Es ist schwer, aber geht.

Und da heute ja schon Sonntag ist - guter Vorsatz: ICH TRINKE HEUTE NICHT!

An Montag mag ich noch garnicht denken - aber HEUTE TRINKE ICH NICHT.

Körperlich merke ich nichts - obwohl ich eigentlich seit Weihnachten durchgesoffen habe, komisch. Psychisch kratzt es schon....

P.S. - irgendwer Lust auf Chat? Ich bin im saufnix-Raum... wenn nicht, ist auch net schlimm, mir wär nur grade so....

[ Editiert von Frängin am 16.03.08 2:58 ]

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Forrest Gump


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 03:00
#41 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Frängin
Hallo!

Also, wieder zu Hause.

Und an DEM Tag, wo man bewußt nicht trinken will, wird man dauernd mit Alk bombardiert - aber ich bin eisern geblieben.

1. Auf der Fete haben sie mir einen "Begrüßungs-Prosecco" angeboten - ich hab mir dann ein Spezi geholt.
Leider war die Fete nicht so besonders - wäre eigentlich ein Grund, heimzugehen und einen zu heben - aber ich bin dann bei mir am Ort in eine Rock-Disco.
2. In der Rock-Disco pöpelt mich so ein plöder 19-oder-so-jähriger an, meine Visage würd ihm nicht gefallen, und ich solle mal was trinken, daß ich schöner schau.... naja, ich mich kommentarlos umgedreht und gegangen - NICHT nach Hause zum Saufen... sondern in meine Stammkneipe... die nur 10 Minuten zu Fuß von mir entfernt ist.
3. In der Stammkneipe wurde ich auf einen Drink eingeladen - hab dann einen Kakao genommen.

Und jetzt bin ich alleine daheim und immer noch nüchtern. Es geht. Es ist schwer, aber geht.

Und da heute ja schon Sonntag ist - guter Vorsatz: ICH TRINKE HEUTE NICHT!

An Montag mag ich noch garnicht denken - aber HEUTE TRINKE ICH NICHT.

Körperlich merke ich nichts - obwohl ich eigentlich seit Weihnachten durchgesoffen habe, komisch. Psychisch kratzt es schon....



respekt, meine partygängerin,

no risk no fun? oder wie war dein motto heute? aber cool. und es geht doch.
und morgen? hmm...geiles spazierengehen in einem park z.b.

und montag hast du dann schon wieder eine gewisse ruhe weg.

kommt zeit kommt rat

mihu


Frängin Offline




Beiträge: 197

16.03.2008 03:28
#42 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Danke, mihu

Weißte, das ist das komische - die Situationen heute haben mir geholfen, NICHT zu trinken.
Hm... wie soll man das erklären?

Habe ja die letzte Zeit... die letzte längere Zeit *räusper* - die Außenwelt gemieden, weil ja bei mir eh nur alleine trinken geht. Und da schau ich mir ja nicht selber zu, in welche Zustände mich der Alk versetzt

Aber heute hab ich einige Betrunkene gesehen und mir BEWUSST Gedanken drüber gemacht - und es kam immer dabei raus "so willst Du nicht sein".

Es ist schwer für mich, unter Leute zu gehen - aber das ist, glaube ich, die einzige Möglichkeit, auch heute NICHT ZU TRINKEN.

Heute werd ich erstmal viel schlafen (bin ja seit Samstag früh um 7 Uhr wach, da müßte das schon gehen) - und heute abend vielleicht in irgendeine Kneipe. Habe ja heute auch die Erfahrung gemacht, daß man nicht unbedingt Freunde hier haben muß, um Ansprache zu bekommen. Habe Kundschaft von mir getroffen, und eine Kollegin...

Aber ich verstehs immer noch nicht, warum ich körperlich nix merke.... kommt das noch? Habe echt seit Weihnachten DURCHGESOFFEN - jeden Tag... da müßte ich doch zittern oder mir was wehtun oder was weiß ich... seltsam....

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Forrest Gump


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 03:32
#43 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Hallo Frängin,

wieviel hast du denn täglich getrunken?

Und wie lange genau hast du jetzt nichts getrunken?


LG nina


Frängin Offline




Beiträge: 197

16.03.2008 03:34
#44 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Hallo nina!

Also, so 1-2 Flaschen Wein - wahlweise 5-6 Seidla am Abend...

Und seit 28 Stunden nichts mehr... gestern abend noch ne gute Flasche Rotwein, die 2. hab ich zu dreiviertel weggeschüttet....

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - Forrest Gump


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 03:39
#45 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Frängin
Hallo nina!

Also, so 1-2 Flaschen Wein - wahlweise 5-6 Seidla am Abend...

Und seit 28 Stunden nichts mehr... gestern abend noch ne gute Flasche Rotwein, die 2. hab ich zu dreiviertel weggeschüttet....



28 stunden sind schon cool.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 43
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz