Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 217 Antworten
und wurde 11.702 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
barbaraa Offline




Beiträge: 538

10.09.2004 10:21
#91 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

hi mohnfeld,

guten morgen! wie geht es dir?

du hast geschrieben, dass du ein bild für mich oben bereitgestellt hast. das musst du einem dummen noch mal erklären, wie ich da ran komme. wenn du zeit hast. habe meine dummie bücher zwar bekommen, aber einfach nur durch lesen kann ich auch nicht viel lernen.

bis nachher
barbaraa


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

10.09.2004 11:22
#92 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

hi minitiger,

das stimmt mit meiner beobachtung überein.
was ich letztes jahr mit ca 2x3 monaten abstinenz eingespart habe, habe ich dieses jahr erschreckend draufgelegt.

das liegt sicher daran, dass - obwohl ich im kopf immer wußte, dass aussteigen mein einziger weg sein kann, ich das im bauch bis dahin wohl immer noch nicht so ganz wahrhaben wollte - und wenn ich ganz ehrlich in mich reinhorche, weiß ich grade schon wieder nicht, ob ich den entschluß so ganz unverrückbar im innersten wirklich stabil gefaßt habe.

obwohl ich weiß und merke, wie gut es mir damit geht.
meine panik wächst mit jedem alkoholfreien tag, dass ich wieder so ein esel sein könnte, mir das zu zerstören ...


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

10.09.2004 11:36
#93 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

hallo barbara,

wenn Du über die folgende adresse mit der maus fährst und sie anklickst, kommst Du auf eine seite wo ich Dir einige fotos zur auswahl zusammengestellt habe:

http://berg.heim.at/almwiesen/411386/fotos/fotos.html

wenn Du die fotos in größer sehen willst, klick einfach ein kleines an. wenn Du länger mit der maus auf einem kleinen bist, erscheint eine nummer.
wenn Du mir bitte die nummer Deiner wahl sagst, dann kann ich Dir das foto auf die 60x60 px avatargröße verkleinern (das ist die größe, die Du als minibild siehst, so wird es im forum dann auch aussehen)

dieses avatarbild muß man dann auf seinen webspace legen und von dort mit der entsprechenden url verlinken.
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagt Dir das alles nicht so viel. wenn das so ist, könnte ich das dann auch bei mir parken und Dir die entsprechende url sagen und wie Du es einbauen kannst.

jetzt aber nix wie weg


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.09.2004 11:38
#94 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

hallo Mohnfeld,
" . . .schon wieder mein Verführungsteufelchen meldet, das da flüstert, na also - so schlimm ist's doch gar nicht"
Huch, da wird mir schaurig. Gefährlicher Gedanke!
Es ist weder schlimm noch nicht schlimm, sondern es ist die konsequente Abstinenz, Punkt aus. Das Teufelchen arbeitet mit den falschen Begriffen.
ich grüße dich, Max


minitiger ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2004 11:58
#95 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

Hi mohnfeld,

das liegt auch daran, daß langjähriger Alkohlkonsum zu dauerhaften Veränderungen im Stoffwechsel führt, und daß der Körper bei Alkoholzufuhr sofort diesen geänderten Stoffwechsel wieder anfährt.
Ausserdem ändern sich bestimmte Hirnstrukturen, die mit dem Gefühlsleben zu tun haben, dauerhaft, so daß man auch gefühlsmässig sofort wieder da ist, wo man aufgehört hat. Und das scheinbar so rationale Denken wird von den Gefühlen mitgesteuert, um so mehr, je stärker der Drang ist.

Denk dran, daß es Dir bei einem Rückfall nicht besser gehen würdem, als jetzt. Lass Dir was anderes einfallen, bis der Druck nachlässt. Normalerweise kommt das in mehreren Wellen, die irgendwann schwächer werden.

der minitiger


barbaraa Offline




Beiträge: 538

10.09.2004 12:00
#96 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

hallo mohnfeld,

vielen dank!! ich nehme natürlich das bild mit der katze. das ist die nummer 51 jpg.
morgen gehe ich wieder arbeiten und komme am dienstag nachmittag zurück. bis dahin wünsche ich dir eine schöne zeit. vielleicht kriege ich es mit deiner hilfe hin, dieses katzenbild unter meinen namen zu schieben.

bis dann
lg
barbaraa


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

13.09.2004 09:37
#97 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

guten morgen,

ich kann berichten, dass ich den kleinen wochenendausflug heil, d.h. alkoholfrei überstanden habe :-)

aber ich mußte schwer kämpfen und bin knapp vorbeigeschrammt :-((

wir saßen zum abschluß eines anstrengenden besichtigungstages in der sonne im biergarten, eine bisher typische situation für mich, mein wohlgefühl durch einen schoppen wein zu erhöhen ...

als ich meinte, jetzt trinke ich doch was, hat mir mein mann geholfen indem er ohne druck und belehrung nur sagte, dabei bleibt's ja nicht, dann trinkst Du heute abend noch eins und dann hast Du Dir das wieder kaputt gemacht, was Du bis jetzt geschafft hast

bisher hätte ich bestimmt schon aus trotz etwas bestellt - weil ich sowas komischerweise von meinem mann immer am wenigsten akzeptieren konnte.

aber so, wie er es diesmal sagte, empfand ich gar keine verhaltensvorschrift versteckt, sondern eher entscheidungsfreiheit für mich, so dass ich es lassen konnte.
das war eine neue erfahrung.

dennoch bin ich nicht so richtig glücklich, weil es soooo knapp war. wer weiß, wie's das nächst mal ausgeht ...

für diese woche habe ich mir einige entschlackungstage vorgenommen und mein ausdauer-trimmradltraining + etwas gymnastik wieder aufzunehmen. das hat mir immer gut getan, wenn ich es durchhalten konnte.
weiter oben war nach extremsport gefragt worden - da bin ich leider viel zu faul dafür.

mit dem pc bin ich leider noch nicht so konsequent wie momentan mit dem alkohol. aber ich geb die hoffnung noch nicht auf.

einen guten wochenbeginn für Euch alle!
mohnfeld
__________________________________________________

hallo Barbaraa,

hier ist die Adresse des Katzenbildes:

http://berg.heim.at/almwiesen/411386/fotos/minicat.jpg



________________________________________

ich habe Dir noch ein anderes zur Auswahl gemacht:

http://berg.heim.at/almwiesen/411386/fotos/minicat1.jpg


_________________________________________

einfügen kannst Du es folgendermaßen:

> klick hier im Forum oben auf "Ihr Profil"
> "Profil bearbeiten"
> "eigener Avatar" - hier kopierst Du rechts in das weiße Feld die ausgewählte Bildadresse rein
> "Profil speichern"
> fertig


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

20.09.2004 09:32
#98 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

guten Morgen!

heute gehe ich nun in die dritte alkoholfreie Woche - und es geht mir gut damit.

Womit es mir noch nicht gut geht, ist die PC-Übertreibung und meine Ersatz-Verschiebung auf Schokolade usw.
Ich hoffe aber, dass ich das mit der Zeit trotzdem hinkriege.

Ich habe gesehen, dass man einen thread auch wieder löschen kann, und möchte das mit diesem hier probieren, weil ich denke, ich gehöre nicht mehr in die Akut-Hilfe und sollte dort nicht Platz stehlen.

Vorher möchte ich mich aber für alle Beiträge herzlich bedanken! Ich glaube nicht, dass ich es ohne dieses Forum diesmal geschafft hätte, den Hebel nochmal rumzulegen.
Ich werde weiterhin gerne hier lesen und sollte ich Hilfe brauchen auch darum bitten.

Viele liebe Wünsche für eine erfolgreiche Woche!
mohnfeld


Saliha Offline



Beiträge: 50

20.09.2004 09:37
#99 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

Hallo Mohnfeld:-)

ich freue mich mit Dir, daß Du Dich so durchgewühlt hast!
Bloß nicht nachlassen, auch wenn Du meinst die akut Phase überwunden zu haben. Ich freu mich auf weitere Beiträge von Dir, auch in anderen Rubriken.

Saliha


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

20.09.2004 10:02
#100 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

hallo Saliha

ich bleibe wachsam :-)
Ich weiß, dass noch lange nichts stabil ist und die richtig gefährliche Phase erst kommt, wenn ich das Gefühl kriege, "jetzt warst Du ja schon soo lange gut ..."

Aber vielleicht rettet mich das Mitlesen hier diesmal darüber weg. Hier sind ja so viele, die viel mehr und tapferer kämpfen als ich.
Von daher habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich hier Wesentliches beitragen kann.
Sollte das aber doch mal sein, werde ich es gerne tun.

Ich freue mich aber immer noch, hierher gefunden zu haben.


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

20.09.2004 11:18
#101 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

Hallo Mohnfeld

Erst einmal meinen Glückwunsch zu deiner trockenen Zeit und: Weiter so! Es kann nur NOCH besser werden.

Aber warum soll dein Thread gelöscht werden? Sicher hilft es auch anderen, hier mal nachzulesen. Diese Page ist ja nach wie vor Anlaufstelle (die beste meiner Meinung) für Suchende nach Antworten. Und hier sind überall eine Menge zu finden.

Auch ich würde mich über weitere Beiträge deinerseits freuen. Man muss ja nicht überall seinen Senf dazugeben, auch ich habe nicht immer etwas zu sagen, aber das Mitlesen hilft auf jeden Fall.

Lieben Gruß
Jutta,
die jetzt wieder arbeiten geht


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.09.2004 17:56
#102 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

hallo Mohnfeld,
" . .habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich hier Wesentliches beitragen kann."
Da irrst du aber kräftig!! Und zwar schon weil es häufig nicht (nur) der sachlichen Inhalt des Beitrages ist, sondern die Art und Weise, sozusagen mit wieviel Herz er aufgeschrieben ist.
Dieses ist jetzt positiv! und du solltest es auch annehmen, weil du nämlich wer bist!! und nicht das Lichtlein von früher, welches auch mal scheinen darf falls es ihm erlaubt wird!!
ich grüße dich, Max


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

21.09.2004 09:34
#103 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

einen stürmischen guten Morgen!



Eure netten Beiträge hören sich ja fast so an, als ob der thread an dieser stelle auch weiterhin nicht stören würde ...



dann werde ich erstmal gerne auch weiter hier schreiben.

ich bin über ein buch gestolpert, das mir beim ersten überfliegen ganz hilfreich zu sein scheint bei der selbstinventur:

"ich höre auf, ehrlich" von Rolf Merkle

die crux bei all den büchern ist halt, dass man es einfach auch "tun" muß - nicht nur lesen

LG
mohnfeld

ps - barbaraa , ich habe gesehen, dass Du es geschafft hast ein avatar einzusetzen, gratuliere!
das ist ein süßes bildchen, das Du da ausgewählt hast


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

21.09.2004 09:36
#104 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

ps - falls jemand erfahrung mit diesem oder anderen büchern hat, würde ich mich freuen, davon zu hören!


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

21.09.2004 10:34
#105 RE: wenn ich wüsste ... Antworten

Hi Mohnfeld !

Also mir hat genau dieses Buch sehr geholfen.
Um auch meine Selbstlügen zu enttarnen ....

Grüßle
Bea


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz